Aufgaben und Vergütung eines Versicherungsmaklers

Die häufig gestellten Fragen an einen Versicherungsmaklers:

Was machst Du genau?
Wie genau sieht Deine Vergütung aus?
Was kostet mich Deine Beratung und Betreuung?

Ein Versicherungsmakler übt seinen Beruf ähnlich wie ein Rechtsanwalt, Notar oder Steuerberater aus. Das bedeutet, wenn beispielsweise ein Rechtsanwalt mich berät oder eine Dienstleistung für mich erbringt, erhalte ich von ihm eine entsprechende Rechnung. Je umfangreicher seine Leistungen sind, desto höher fallen auch die Rechnungen aus. Bei einem Versicherungsmakler ist es im Grunde genommen dasselbe. Allerdings besteht bei vielen Kunden die Vorstellung, dass die Dienstleistungen eines Maklers mit denen eines Vertreters (Angestellten) einer Versicherungsgesellschaft oder eines Bankangestellten gleichzusetzen sind. Dies führt oft zu Verwunderung, wenn dann der Makler eine Rechnung oder pauschale in den Raum stellt.

Heute möchte ich dir gerne aus gegebenem Anlass einen Überblick über meine Aufgaben als Versicherungsmakler geben und erläutern, wie meine Vergütung funktioniert.

Ausführliches PDF – hier klicken

Als Makler ist es meine Hauptaufgabe, dich bei allen Belangen rund um Versicherungen und Finanzen zu unterstützen. Dazu gehören in erster Linie die Vermittlung von Versicherungsverträgen, die Beratung zu Versicherungsprodukten, die Begleitung im Schadensfall sowie weitere individuelle Services.

Mein Ziel ist es, dir stets einen erstklassigen Service und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.

Ich möchte dir nochmals die Vorteile der vereinbarten pauschalen Kostennoten verdeutlichen.

Durch diese Pauschale hast du die Gewissheit, dass alle vereinbarten Leistungen abgedeckt sind, ohne dass du für jede einzelne Dienstleistung gesondert zur Kasse gebeten wirst. Dies bietet dir eine klare Kostenstruktur und ermöglicht es mir, meine Dienstleistungen effizient zu planen und mich vollständig auf deine individuellen Bedürfnisse zu konzentrieren.

Falls du weitere Fragen zu meinen Aufgaben, der Vergütung oder den Vorteilen einer pauschalen Kostennoten hast, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Deine Zufriedenheit ist mein oberstes Ziel, und ich werde weiterhin mein Bestes tun, um dir einen erstklassigen Service zu bieten.

Beste Grüße

Carlo Riccardi